Todesanzeige

Am Mittwoch, dem 13.9.2017 ist

jimy

Jimmy (Martin Schatz)

im Alter von 50 Jahren gestorben.

Als Stadtführer hat er vielen Menschen das Leben Wohnungsloser nahe gebracht und damit für mehr Verständnis gesorgt.

Er fehlt uns!

Ein Nachruf von Christine Brinkmann und Mischa Aschmoneit

Im Juni 2013 haben fiftyfifty und zakk das Straßenlebenprojekt ins Leben gerufen. Seitdem gibt es mindestens zwei Stadtführungen im Monat plus zusätzlich gebuchte Führungen von Schulen, Gewerkschaften, Düsseldorfer Bürger*innen oder Touristen. Ein Programm was in der Vergangenheit und in der Zukunft dafür gesorgt hat, dass regelmäßig fiftyfifty Verkäufer*innen diese Tour leiten und führen und zudem etwas Geld verdienen konnten. Geld was ihnen Luft und Zeit gegeben hat, um nicht auf der Straße stehen zu müssen. Es hat ihnen aber auch eine andere Rolle in der Stadtgesellschaft gegeben. Jetzt waren es nicht die fiftyfifty Verkäufer*innen die Menschen ansprechen und um etwas Bitten müssen, sondern es sind die Teilnehmer*innen der Stadtführung, die von den Stadtführer*innen etwas erfahren wollten.

Einer der ersten Stadtführer war Jimi. Die Kolleg*innen von fiftyfifty sagten im ersten Gespräch direkt „sowas kann Jimi super machen“. Ab diesem Zeitpunkt war Jimi „unser“ Stadtführer. Er hat regelmäßig Stadtführungen gemacht, hat neue Stadtführer*innen eingearbeitet und uns bei Weihnachtsfeiern, Treffen ebenso berichtet, was und wie wir anders machen könnten oder sollten. Er war mit Herz und Seele dabei – und hat ehrlich und verlässlich von seinem Leben auf der Straße berichtet. Wie sehr er nicht nur für fifityfifty, sondern auch für zakk gedacht hat, hat er zuletzt bei „40 Jahre zakk“ gezeigt. Mit „zakk ist für uns Arbeitgeber“ hat er eine Kachel gemeinsam mit Markus seinem Stadtführerkollegen dem zakk geschenkt.

Jimi ist am 13.09.2017 verstorben. Das Team vom Straßenlebenprojekt ist unendlich traurig. Wir haben einen Kollegen verloren, der uns sehr fehlen wird!

 

Markus (links) und Jimi (rechts) waren lange als Stadtführerkollegen für Straßenleben unterwegs.

Markus (links) und Jimi (rechts) waren lange als Stadtführerkollegen für Straßenleben unterwegs.